Es erscheint uns fast unglaublich, wie schnell das erste Jahr unserer Kita NEO vergangen ist. Nun sind wir stolz wie Bolle, zu unserem einjährigen Bestehen auf eine lebendige, bunte und freundliche Kita schauen zu dürfen, nachdem die zurückliegenden Monate von Pandemie-Einschränkungen, Teamfindung und letzten Bau- bzw. Gestaltungsmaßnahmen geprägt waren. So sind wir zum Jahresbeginn 2021 direkt im Notbetrieb gestartet und freuten uns umso mehr, als wir die Einrichtungseröffnung mit einem kleinen Sommerfest nachholen konnten.
Mittlerweile fühlen sich in unserer ganz besonderen grünen Oase mitten in der City sowohl die Kinder und ihre Eltern als auch das pädagogische Team zu Hause. Mit der Kita NEO ist in Hohenschönhausen ein Ort des Wohlfühlens und Miteinanders für Familien und Mitarbeitende entstanden, die gemeinsam den Kiez beleben und etwas darin bewegen.
Und mit dem benachbarten Interkulturellen Garten - einem bei der SozDia bereits seit vielen Jahren bestehenden Nachbarschaftsprojekt - gibt es für unsere Kitakinder zahlreiche Möglichkeiten des Naturerlebens. Auch die tägliche Entdeckungstour unserer Großen nicht mehr wegzudenken, eignen sich die großen Felsen doch hervorragend zum Klettern und die mongolische Jurte für eine gemütliche Leserunde. Und die Pädagog*innen können diese direkt an unser Kitagelände angrenzende Fläche als Lernort nutzen, um anschaulich für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Trotz aller Herausforderungen, die es zu bewältigen galt, schauen wir gern, staunend und dankbar auf unser erstes Jahr zurück. Und wir blicken voller Vorfreude in die Zukunft: So werden wir 2022 unser gemeinsames Hochbeet im Interkulturellen Garten im Jahresverlauf immer wieder neu bepflanzen und pflegen. Die mit den Jahreszeiten einhergehenden Veränderungen der Pflanzen und herumkrabbelnden und -schwirrenden Tiere erwarten wir ebenso mit Spannung wie weitere gemeinsame Projekte, Kita-Feste und vieles mehr.