Organisiert war die Veranstaltung von Welcome!, einem Projekt der Stiftung Sozdia und dem Kirchenkreis Berlin Süd-Ost (u.a. Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick), das Diakonie und Kirche im Kirchenkreis (wieder) zusammen bringen will.
Eingeladen hatte ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Welome!, Stiftung SozDia Berlin, Bündnis für Demokratie und Toleranz in Marzahn-Hellersdorf, Diakonie Marzahn-Hellersdorf, Solidarische Kieze und der Ev. Kirchengemeinde Marzahn-Nord.
Auf der Einladungskarte stand:
„Unsere Demokratie scheint bedroht. Vieles, was in unserer Gesellschaft vor kurzem noch vor Kurzem selbstverständlich schien, hat dieser Tage an Gewissheit verloren.
Wir erleben eine Zeit der Ausgrenzung, autoritäre Strömungen bekommen Zulauf, Wahlbeteiligung sinkt: Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen"
Der inhaltliche Input des Abends kam vom ev. Theologen und Sozialwissenschaftler David Begrich. David Begrich ist Mitarbeiter der Arbeitsstelle Rechtsextremismus bei Miteinander e.V. in Magdeburg und gehört zu den Top-Adressen in Deutschland, wenn es um Rechtspopulismus und -extremismus geht. Er fokkusierte an diesem Abend vor allem auf die AFD.
An Tischen diskutierten die Teilnehmer*innen des Abends anschliessend beim Essen über „Demokratie in Gefahr? Was tun?“
Der Ablauf des Abends war wie folgt strukturiert:
ab 17.30Uhr: Eintreffen und Kennenlernen bei einem Willkommensgetränk
18.00Uhr: Begrüßung durch Pfarrerin Sigrid Jahr als pastor loci und für die gastgebende Gemeinde
18.05Uhr: Begrüßung durch Pfarrer Peter Dennebaum für das organisierende Bündnis und Vorstellung desselben sowie Begrüßung und Vorstellung des Referenten
18.15Uhr: Vortrag von David Begrich
18.45Uhr: Rückfragen aus dem Plenum
19.00Uhr: Gemeinsames Essen mit gegenseitigem Kennenlernen (s. Tischfragen im Anhang, 1. Teil)
19.45Uhr: Tischgespräch (s. Tischfragen im Anhang, 2. Teil)
21.15Uhr: Berichte von den Tischen im Plenum und Abschlussworte des Referenten
21.45Uhr: Segen durch Pfarrerin Sigrid Jahr und Ende der Veranstaltung
Schön war, dass einige vom ersten Tischgespräch auch an diesem Tischgespräch teilnahmen und auch von der Ev. Kirchengemeinde Kaulsdorf bereits eine Vertreterin da war, die am 20.09.24 ein eigenes Tischgespräch mit der Autorin Anne Rabe durchführen möchte. Als dies am Ende der Veranstaltung bekannt wurde, äusserten gleich mehrere ihr Interesse, im September dazu nach Kaulsdorf zum dann dritten Tischgespräch dieser Reihe zu kommen.
Das Essen war spendiert von der Diakonie Berlin-Brandenburg im Rahmen der Aktion Tischgespräche, das Kirche, Diakonie und Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch bringen will.
Der Diakonie Berlin-Brandenburg gilt daher der große Dank, dass sie diese Treffen möglich gemacht haben!
Wir hoffen eine Fortsetzung dieses so erfolgreichen Programmes!
Peter Dennebaum, Welcome!